Mein Wissen und meine Motivation dienen den Patienten zur Verbesserung ihrer Lebensqualität, indem Nahrungsaufnahme ermöglicht oder erleichtert, sowie die Kommunikationsfähigkeit wiederhergestellt oder verbessert wird.

Ich bin mobile Logopädin, das bedeutet, dass ich ausschließlich Heimbehandlungen (Hausbesuche) durchführe.

 

Mein Schwerpunkt liegt in der logopädischen Diagnostik und Therapie bei Störungen und Behinderungen der Sprache, des Sprechens und der Nahrungsaufnahme, wie:

 

-Aphasie/Dysphasie

-Sprechapraxie

-Bucco-faciale Apraxie

-Anarthrie

-Dysarthrie

-Dysphagie

 

Die häufigsten Ursachen sind:

 

-neurologischen Erkrankungen

-neurochirurgischen Eingriffen,

-Schlaganfall

-Schädel-Hirn Trauma

-Hirntumore

-degenerative Erkrankungen ( Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, ALS, Chorea Huntington, Demenz,...)